Der Sniffer ist ein (Java) Programm mit dem man serielle Kommunikation mitlesen kann. Dazu benötigt man zwei freie serielle Ports. Einen für die Empfangsleitung (RX), eine für die Sendeleitung (TX).

Ich habe mir zu diesem Zweck USB-TTL Wandler zugelegt, die gibt es auch umschaltbar für 3,3V / 5V. Damit kann man gut die Serielle von Microcontrollern mitlesen. Meine USB-TTL Wandler sind von Tigal, und zwar das Mikroelektronika USB UART Board. Ich kann sowas nur empfehlen, die kosten unter 10 EUR pro Stück.

So sieht das Programm aus (anklicken zum Vergrößern):

Sniffer_1.png

Im Bild ist ein Mitschnitt der Kommunikation des Rauchmelder Adapters. Die Zahlen mit blauem Hintergrund sind Steuerzeichen die als Hex Zahlen dargestellt werden.

Das Programm benötigt Java 7. Im ZIP enthalten sind ein Start Script für Windows und für Linux.

Download

sbtools-sniffer-0.5.zip

Tags:
Created by StefanT on 2014/04/21 22:45