Eine Sammlung von Tipps zum XWiki.

  1. In der aktuellen XWiki Version (4.4-RC1) kann man keine Bilder direkt im Bild-Einfügen Dialog hochladen. Man macht das am besten auf der Seite selbst, also außerhalb des Editier-Modus. Da gibts unten einen Tabreiter für Attachments. Dort die Bilder hochladen. Danach kann man sie im Editor auswählen.

  2. Es gibt eine Wiki Seite mit 128x128 Pixel Icons, und eine Wiki Seite mit 22x22 Pixel Icons. Dort sind viele Icons und auch eine Erklärung woher sie kommen (dort gibts noch mehr Icons). Bitte allgemein brauchbare Icons auf der Seite dort hochladen, damit wir alle Icons beisammen haben. Beim Bild-Einfügen Dialog kann man nach der Icon Seite Main.Icons suchen, und hat dann alle Icons zur Verfügung.

  3. Für Bilder die an mehr Stellen verwendet werden, wie zum Beispiel die generischen REG Gehäuse Bilder, gibt es eine eigene Wiki Seite.

  4. Die Vorschaubilder in den Geräte Listen sollten alle 200x150 Pixel haben. Nicht schmäler als 200 Pixel, sonst wird die Liste nicht ordentlich dargestellt.

  5. Ganz perfekt ist der WYSIWYG Editor nicht. Manchmal ist es leichter auf "Quelle" umzuschalten und dort das Gewünschte einzugeben.

  6. Maximale Größe von Attachments können Wiki Administratoren auf der Wiki Preferences Seite einstellen:
  • Click on the line that says XWikiPreferences 0 (right below the line that says Objects of type XWiki.XWikiPreferences (1))
  • Scroll down to the field that says Maximum Upload Size and change the number to whatever size you want (it is expressed in bytes)
  • Scroll to the bottom and click "Save"
Tags:
Created by StefanT on 2014/04/21 22:46